Hans Peters als Vorstandsvorsitzender und dessen Stellvertreter Dr. Roman Rupp wiedergewählt.

Die ehemalige Bundesministerin für Bauen und Umwelt, Dr. Barbara Hendricks, wurde im Rahmen der Mitgliederversammlung des Institut Bauen und Umwelt e.V. (IBU) im Berliner Schloss für weitere zwei Jahre als Präsidentin bestätigt. Auch der bisherige Vorstandsvorsitzende Hans Peters und sein Stellvertreter Dr. Roman Rupp wurden wiedergewählt. Neu in den Vorstand gewählt wurden Michael Scharpf (Holcim) und Dr. Hans-Peter Breuer (GUT Gemeinschaft umweltfreundlicher Teppichboden). Dem Vorstand gehören außerdem weiterhin an: Dr. Thomas Fehlhaber (Unipor), Martin Glöckner (Deutsche Bauchemie), Dieter Heller (Bundesverband Leichtbeton), Frank Neumann (Initiative ZINK), Holger Ortleb (Bundesverband der Gipsindustrie), Lea Rammelmann (dormakaba), Dr. Jennifer C. Scheydt (BMI Group), Dr. Raban Siebers (bauforumstahl), Prof. Josef Steretzeder (Lindner Group), Anemon Strohmeyer (Verband der Holzwerkstoffindustrie) und Dr. Hartmut Walther (Xella).

Begleitet wurde die Mitgliederversammlung 2023 von einem Rahmenprogramm, das mit Grußworten des Technischen Vorstands der Stiftung Humboldt Forum, Hans-Dieter Hegner und der Präsidentin des IBU, Dr. Barbara Hendricks, eröffnet wurde. Auch in den anschließenden Fachvorträgen zu Herausforderungen und Handlungsempfehlungen für Bauprodukthersteller beim Nachhaltigen Bauen, zu einem Schattenpreis für CO2-Emissionen in der Bauwirtschaft und zu Anwendungen, Nutzen und Qualität der EPDs in der Praxis wurde deutlich: Die Bauprodukt-Unternehmen weisen mit ihren Umwelt-Produktdeklarationen (EPDs) wichtige Qualitätsnachweise vor, die für das nachhaltige Bauen eine wesentliche Datengrundlage sind. Zukünftig gilt es, neben dem bisherigen Fokus auf Umweltwirkungen alle ESG-Ziele (Environment, Social, Governance) zu adressieren.

Eine Führung  für die IBU-Mitglieder durch das Humboldt-Forum durch Hans-Dieter Hegner am Vorabend rundete die Veranstaltung ab. Dabei gab es  Gelegenheit zum persönlichen Austausch untereinander, mit der IBU-Geschäftsstelle und ihrem neuen Geschäftsführer, dem ehemaligen Parlamentarischen Staatssekretär für Bauen und Umwelt, Florian Pronold, der seit Juli 2023 den Verein mit seinen mittlerweile mehr als 280 Mitgliedsunternehmen und  -verbänden leitet.

Abstimmung Mitgliederversammlung