Bei der Erst­auf­la­ge des hein­ze Kli­ma­fes­ti­vals für die Bau­wen­de vom 02. bis 04. Novem­ber 2022 in Düs­sel­dorf fun­gier­te das IBU als einer von zehn Initiativpartner:innen.

Unser Vor­trä­ge und Work­shops haben eine Rei­he von wich­ti­gen Aspek­ten rund um das The­ma Umwelt­pro­dukt­de­kla­ra­tio­nen und Öko­bi­lan­zie­rung behan­delt. Den Anfang mach­te Ste­fan Zwe­renz, Lei­ter der Veri­fi­zie­rungs­stel­le des IBU, mit einem Work­shop für Archi­tekt: innen und Pla­ner: innen: „Die EPD – Ihre Abkür­zung zur Gebäu­de-Öko­bi­lanz“. In die­ser sys­te­ma­ti­schen Ein­füh­rung in das The­ma wur­de den Teil­neh­men­den ver­mit­telt, wie mit Hil­fe von EPDs kon­sis­ten­te und aus­sa­ge­kräf­ti­ge Öko­bi­lan­zen von Bau­pro­jek­ten mit ver­tret­ba­rem Auf­wand erstellt wer­den kön­nen und wie EPDs in die­sem Kon­text kor­rekt genutzt wer­den. Dabei war die Nach­fra­ge nach die­sem Work­shop so groß, dass die Anzahl an Sitz­plät­zen nicht ausreichte.

blank

Die Vor­trä­ge und Work­shops des IBU zogen wie­der ein­mal vie­le Inter­es­sen­ten an

Im Anschluss gab es einen zwei­ten Work­shop für die Bau­pro­dukt-Her­stel­lern. Hier wur­de beleuch­tet, wel­che Vor­tei­le EPDs für Her­stel­ler bie­ten, zudem wur­de der Pro­zess der Erstel­lung und Ver­öf­fent­li­chung die­ser Dekla­ra­tio­nen dar­ge­stellt. Her­stel­ler beka­men einen Ein­blick wie EPDs der­zeit und zukünf­tig genutzt wer­den. Bei einem Rund­gang durch die Stän­de konn­ten die Besu­cher bemer­ken, dass vie­le von die­sen das IBU-Mit­glieds­lo­go auf­ge­hängt hatten.

Abschlie­ßend gab Dr. Alex­an­der Röder, Geschäfts­füh­rer des IBU, in sei­nem Vor­trag „Umwelt­pro­dukt­de­kla­ra­tio­nen (EPDs) – ges­tern für Pio­nie­re, heu­te Main­stream, mor­gen ver­pflich­tend?“ einen kur­zen Rück­blick auf die bis­he­ri­ge Ent­wick­lung des Kon­zepts und leg­te dar, wel­che ins­be­son­de­re regu­la­to­ri­schen Ent­wick­lun­gen eine wei­ter anstei­gen­de Bedeu­tung der EPDs erwar­ten las­sen. Er wies dabei ins­be­son­de­re dar­auf hin, dass die zur­zeit gel­ten­den Rege­lun­gen für die Bun­des­för­de­rung für effi­zi­en­te Gebäu­de (BEG) eine Öko­bi­lanz zwin­gend vor­se­hen. 

Ins­ge­samt zeig­te sich das IBU äußerst zufrie­den mit den drei Tagen. „Der Erfolg des hein­ze Kli­ma­fes­ti­vals und das Inter­es­se an unse­ren eige­nen Bei­trä­gen zei­gen, wie wich­tig sol­che Ver­an­stal­tun­gen sind. Wir freu­en uns schon jetzt auf die geplan­te Neu­auf­la­ge im Sep­tem­ber 2023 in Ber­lin!“, so Alex­an­der Röder.